Fotos aus dem Buch "Krieg ohne Ende"

Fotos von Roland Schmid (©)

Oben links: Im Dorf der Freundschaft in Hanoi. Agent-Orange-betroffene Kinder und Erwachsene finden  hier Pflege und oft auch für lange Zeit eine Heimat. Foto Roland Schmid. Mai 2022.

 

Oben rechts:  Mutter Nguyen Thi Thanh (*1956) mit ihrem Mann und mit ihrer Agent-Orange-geschädigten Tochter Tran Thi Le Huyen (*1983) zu Hause in Da Nang. Foto Roland Schmid, Mai 2022. 

 

Mitte links: Auf dem Militärstützpunkt von Bien Hoa in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt reinigen gut geschützte Arbeiter eine Baumaschine, die mit Dioxin verseuchtes Material transportiert. Mai 2022. Foto Roland Schmid. 

 

Mitte rechts: Vater Do Van Ba und sein wegen Agent Orange behinderter Sohn Do Trung Thanh im Mai 2022 in Bien Hoa. Foto Roland Schmid.

 

Unten links: Schulabschlussfeier, Literaturtempel Hanoi.  Mai 2022. Foto Roland Schmid.

 

Unten rechts: Die Kriegsveteraninnen und Agent-Orange-Opfer Pham Thi Hong (l., *1950) und Phi Thi Thuy (*1946) im Erholungsurlaub.

Fotos von Horst Faas © Keystone/AP Photo

Sämtliche Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Quelle: 

Keystone/AP Photo

 

Oben links: Eine  vietnamesische Frau trauert um ihren ermordeten Mann, der zusammen mit 47 anderen in einem Massengrab in der Nähe von Hué gefunden worden ist. Die Opfer wurden vermutlich 1968 während der feindlichen Besetzung von Hué getötet. Foto Horst Faas. Keystone/AP Photo.

 

Oben rechts: Ein US-Infanterist trägt ein weinendes Kind aus dem Dorf Cam Xe. Zuvor warf er in der Nähe der Michelin-Kautschukplantage nordwestlich von Saigon eine Phosphorgranate in einen Bunker. 22. August 1966. Foto Horst Faas. Keystone/AP Photo..

 

Unten links: Juni 1965. Nach einem Angriff der Regierungstruppen suchen südvietnamesische Zivilisten Schutz in Dong Xoai. Nur wenige der mehrere hundert Zivilisten überleben dort den Beschuss mit Mörsern und Bomben. In Dong Xoai wurden die Leichen von 150 Zivilisten und etwa 300 südvietnamesischen Soldaten entdeckt. Foto Horst Faas. Keystone/AP Photo.

Alle Fotos und die Geschichten dazu finden Sie auch im Buch.