Historische Bilder

Vietnamkriegsfotos im Internet

Rare Vietnam War images from the winning side, 1965-1975:

https://rarehistoricalphotos.com/vietnam-war-images-from-vietnamese-photographers/

 

THE VIETNAM WAR PICTURES THAT MOVED THEM MOST:

https://time.com/vietnam-photos/

 

Verschiedene hist. Fotos aus dem Vietnamkrieg:

https://rarehistoricalphotos.com/?s=Vietnam+war

Der Vietnamkrieg in historischen handgemalten Plakaten

Bilder anklicken: Bildlegenden werden sichtbar.

Die hier gezeigten Reproduktionen handgemalter Plakate aus Vietnam stammen aus der Sammlung von Richard Frick.

 

Die vietnamesische Plakatkunst war Ende der 40er- bis Anfang der 50er-Jahre durch französische Plakate geprägt. (...) Der Agitprop-Plakatstil im Befreiungskampf 1964–1975 entspricht dem sowjetischen, polnischen, chinesischen und teilweise dem kubanischen Plakat (...) Vor allem ab Mitte der 60er- bis Anfang der 90er-Jahre war die fruchtbarste Zeit des vietnamesischen Plakates. Diese Zeit war geprägt durch den Vietnamkrieg, die Wiedervereinigung und die wirtschaftliche Liberalisierung. Eine Besonderheit ist, dass diese Plakate öfters im Süden von Hand mit Gouache auf Papier gemalt oder durch die Woodblock-Technik gefertigt wurde (...)

 

Das vietnamesische Plakat zeigt schlecht gekleidete und ausgerüstete Kämpfer(innen) die jedoch mit Enthusiasmus und Mut dem Feind gegenübertreten (....)

 

Literatur:

Vietnam Posters, Prestel Verlag

The Woman in Vietnamese Revolutionary Posters, Fondactión Fornesa

 

Quelle: Richard Frick, Vietnamesische und koreanische Propaganda-Plakate, Auszug aus den «Typografischen Monatsblättern», RFR Edition 2011